Die optimale Raumnutzung stellt Physiotherapeuten bei der Einrichtung der Praxis immer wieder vor Herausforderungen. Viele Geräte sind zu groß und passen optisch oft nicht ins Bild einer Praxis, die mit Herz und Seele eingerichtet wurde. Hier sind 6 Tipps, wie Du ungeahnten Platz schaffen kannst und für absolute Hingucker in deiner Praxis sorgen kannst:

1. Freistehende Trainingswand als Raumtrenner

Die neueste Errungenschaft von Cube Sports ist die Entwicklung einer freistehenden Wand, die als Raumtrenner und vor Fenstern eingebaut werden kann. Die erste freistehende Wand wurde kürzlich im Therapiezentrum Schwerin errichtet und sorgt für eine einzigartige Lichtstimmung in der Anlage. Die Trägerkonstruktion ist statisch so konzipiert, dass sie eine beidseitige Nutzung als Trainingswand erlaubt. Auf der Rückseite können auch Regalböden eingebaut werden, um Stauraum zu schaffen.

2. Brandschutzwände sicher nutzen

Durch die innovative Trägerkonstruktion ist der Einbau einer Multifunktionswand sogar vor einer Brandschutzwand möglich. Die Wand wird fest an Fußboden und Decke befestigt. Die Brandschutzwand bleibt unberührt und erfüllt weiterhin ihre vorgesehene Sicherheitsfunktion.

3. Säulen schenken Dir Platz

Pfosten oder Säulen stehen nur im Weg rum und sorgen für große ungenutzte Fläche? Durch die Verkleidung mit T-Öffnungen wird dieser Raum für aktive Nutzung gewonnen, sodass eine 360° Trainingsfläche entsteht, wie bei trinitas – Therapie.Bewegung.Sport. in Werder an der Havel. Auch eine Säulenerweiterung auf drei T-Öffnungen an jeder der vier Seiten ist möglich und sorgt für noch mehr Raumgewinn.

4. Endlich Fenster verwenden

Im vereinseigenen Trainingszentrum des Osnabrücker Sportclub wird regelrecht jeder Zentimeter ausgenutzt. Auch die schmalen Stellen zwischen oder unter Fenstern werden verwendet, um hier mit Langhanteln, Seilen oder Bändern zu trainieren.

5. Raum im Raum bauen

Es soll vorkommen, dass ein Zimmer sogar zu geräumig ist. „Was stellen wir mit der großen Freifläche in der Mitte an?“, fragt sich da der ein oder die andere. Wie wäre es also mit einem weiteren kleinen Raum, an dessen Vorderseite trainiert wird und hintenrum als Abstellkammer dient? In der Zentrale von Novotergum in Essen ist man seit langem begeistert von dieser einfachen, aber genialen Sonderlösung.

6. Schränke und Türen einplanen

Wandschränke können ebenfalls hinter der Trainingswand installiert werden. Sogar Türen, die von einem Zimmer zum anderen führen, können ins Konzept integriert werden.